Ich glaube daran, dass authentische Menschen, die ihre eigene Mitte finden und wissen, was sie wirklich wollen, glücklicher und erfolgreicher im Leben sind!

Das erlebe ich tagtäglich in meinen Coachings und Seminaren. Diese Erfahrungen durfte ich auch selbst machen, als ich meinen Weg gegangen bin und nach langjähriger Tätigkeit als Personalleiterin den Weg in die Selbständigkeit tat. Jetzt tue ich das, was mich wirklich erfüllt und bereichert.

Dabei stütze ich meine Erfahrung auf die langjährige Tätigkeit im Personalmanagement als Begleiterin von Führungskräften und Mitarbeitern sowie als Systemischer Business- und Life-/ Bewusstseins- Coach für berufliche Entfaltung und Stressbewältigung.

Meine Arbeit dient der Entfaltung von Menschen in ihrer Persönlichkeit und ihrer beruflichen Rolle sowie Weiterentwicklung. Hierbei gehe ich ziel- und lösungsorientiert mit viel Wertschätzung und Empathie vor und bleibe immer auf Augenhöhe. So unterstütze ich meine Klientinnen dabei, ihren eigenen, für sie stimmigen Weg zu finden. Denn ich glaube fest daran, dass jede*r der Architekt seines eigenen Lebens ist. Details zu meinem Coachingansatz finden Sie hier.

Die Verknüpfung klassischer Systemischer Coaching-Methoden mit Techniken der Stressbewältigung, Resilienz und Achtsamkeit und des Naturcoachings schätzen meine Klienten sehr, da sie auf diesem Wege ihre eigenen Lösungen entwickeln können. Es geht bei meiner Arbeit nicht nur um die kognitive Auseinandersetzung mit einem Thema, sondern ebenso um die Aktivierung des Unbewussten, den Zugang zu den Emotionen. Nur über diesen Zugang ist wirkliche Veränderung möglich. Eigene Talente wieder zu erfahren und Träume zu verwirklichen, ist ein Schatz für die Zukunft. Denn wenn man weiß, was man wirklich will, ist man dabei motiviert und begeistert und das Leben bekommt mehr Erfüllung. So kommt man wieder in seinen eigenen Flow, wird veränderungsbereit. Wenn man in seiner eigenen Mitte ist, wird man automatisch dabei erfolgreich, weil man authentisch ist.

Bei meinen Beratungen in Unternehmen lege ich ganz besonders wert auf Ganzheitlichkeit und Nachhaltigkeit der Personalarbeit. Es geht dabei um ein gutes Miteinander im Unternehmen und vor allem darum, dass Mitarbeiter mit ihren Stärken wertgeschätzt werden.

Privat liebe ich das Auftanken in der Natur (besonders in meiner Wahlheimat am Staffelsee), Yoga und Kalligraphie. Größte Freude bereitet mir meine Familie, vor allem das Neuentdecken der Welt mit meiner Tochter. Jeden Tag aufs Neue bin ich davon fasziniert, zuzuschauen wie achtsam Kinder die Welt erleben und welche Schätze die Natur für uns bereit hält.

Kurzprofil

  • Seit 2016 Selbständig als Life-/ Bewusstseins - und Systemischer Business Coach, Consultant im Bereich Personal, Seminarleiterin und Trainerin

  • Seit 2023 Business Coach für com motus HR Development

  • Über 20 Jahre Berufserfahrung als Personalmanagerin und Personalleiterin in mehreren mittelständischen, internationalen Unternehmen (Unternehmensberatung, IT, Life Science- und Energiebranche u.a.)

  • seit 2011 als Systemischer Business und Life Coach und seit 2013 als zertifizierte Stressmanagementtrainerin tätig, zertifizierte Achtsamkeits- und Resilienztrainerin (2015)

  • Studium der Betriebswirtschaft in Nürnberg mit den Schwerpunkten Personalmanagement und Internationales Wirtschaftsrecht

  • seit 2013 ehrenamtliche Mentorin an der LMU und bei MOVE

  • geboren 1977, verheiratet, eine Tochter, wohnhaft in meiner Wahlheimat Seehausen a. Staffelsee

Aus- und Weiterbildungen

  • Ausbildung zum Systemischen Business Coach an der Münchner Akademie für Business Coaching bei Dr. Gerhard Helm und Heidi Reimer, (nach den Richtlinien des DVCT zertifiziertes Ausbildungsinstitut)

  • Zertifizierte Ausbildungen zur Trainerin für Stressmanagement, Resilienztrainerin, Kursleiterin für Achtsamkeitstrainings, Progressive Muskelentspannung und Entspannungstrainierin für Kinder

  • Diverse Fortbildungen: Naturcoaching, Verhaltensorientierte Kinesiologie, Zürcher Ressourcen Modell, Führungskräftetraining, Design Thinking, Arbeit mit dem Inneren Team, Kreative Seminarmethoden, Moderationstraining, diverse Arbeitsrechtsschulungen, Mentorin, Retention Management, Betriebliches Gesundheitsmanagement

  • Kontinuierliche Supervision als Coach sowie Weiterbildungen in den Bereichen Stressbewältigung und Coaching, Karriereberatung.

Das sagen meine Klient*innen über mich (Auszüge)

„Frau Roth zeichnet sich nicht nur durch ihre sehr hohe Qualifikation aus, sondern vermittelte mir durch ihre fröhliche und Mut machende Art das Gefühl, auch in meinem Alter noch berufliche Veränderungen schaffen zu können. Sie hat eine außergewöhnliche Begabung, sich auf jeden Menschen persönlich einstellen zu können. Ich wünsche noch vielen Ratsuchenden, dass auch sie in diesen Genuss kommen.“ K. Schuppert, Buchhalterin

“Heidi Roth schafft es, mit sehr gezielten Fragen viel zu bewegen. Ihre so empathische Art ergänzt auf wunderbare Weise ihre Kompetenz. Das Coachinggespräch mit ihr hatte einen echten AHA-Effekt und wirkt noch geraume Zeit in mir nach…” S. Demmeler, Personalentwicklerin

“Die Zusammenarbeit mit Frau Roth war von Anfang an und durchgehend außerordenltich positiv - fachlich wie menschlich. Besonders auffallend ist ihre ausgeprägte Fähigkeit, sich als beidseitig loyaler und kompetenter "Broker" zwischen Mitarbeitern, Führungskräften und Management zu bewegen und die Entwicklung von Lösungen auch in komplexen Situationen mit großem Zeitdruck zu moderieren, sowie für deren professionelle, pragmatische und zügige Umsetzung zu sorgen. Ich kann die Zusammenarbeit mit Frau Roth jedem empfehlen, der HR nicht als eigene innere Abteilung betreibt, mit einer Einschränkung: wir brauchen Frau Roth!Dr. M. Daumer, Geschäftsführer

“ Während einer beruflichen Neuorientierung, konnte ich durch Heidis Hilfe
meine Stärken klarer sehen, mein Profil schärfen und dieses deutlich klarer kommunizieren. Prompt hatte ich daraufhin ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch und den passenden Job gleich dazu. Heidi vereint große fachliche und zwischenmenschliche Kompetenz, die sie überaus großzügig teilt. Ich schätze ihre vorausschauende und
proaktive Arbeitsweise und ihre klare Art, Zusammenhänge gut nachvollziehbar zu vermitteln." M. Witzel, IT Manager

“Unser kleines Seminar haben wir intern „Klimagipfel“ genannt. Uns ging es darum aus unserem gemeinsamen Alltag mal von „Oben“ auf die Dinge zu schauen, das eine, oder andere mal anzuticken und mit etwas Abstand wieder mehr Nähe zu schaffen, was das Wichtigste für unser „Dreamteam“ ist. Im Laufe des Seminars wurde das dann „Mehrwert“ genannt, ist aber dadurch sehr verständlich geworden und auch von meiner Seite sehr nachvollziehbar geworden. Von meiner Warte war als erstes das Vertrauen wichtig, welches der Coach - in diesem Fall unsere sehr sympathische Heidi - auf das Team wirken lassen muss. Dieses gelang vom ersten Telefonat und von der ersten Seminarstunde an perfekt. Hat gepasst, wie man hier wohl sagt. Sehr gepasst. Heidi Rozh hat sich in idealer Weise auf uns vorbereitet und uns erstaunliche im Umgang miteinander beigebracht, oder wenigstens eine neue Seite im Buch des „Teamgeist“ geöffnet. Es hat uns weiter gebracht und wir sind enger zusammengerückt. Danke, Heidi” H. Henkensiefken, Geschäftsführer

„Frau Roth hat mir immer Mut gemacht und mit ihrer einfühlsamen Art zu meiner Weiterentwicklung beigetragen und mir somit zu einer neuen Stelle verholfen.“ Dr. A. Bieker, Biophysikerin und Projektmanagerin

“Unsere Teamentwicklung haben wir intern „Klimagipfel“ genannt. Von meiner Warte war als erstes das Vertrauen wichtig, welches der Coach - in diesem Fall unsere sehr sympathische Heidi - auf das Team wirken lassen muss. Heidi hat sich in idealer Weise auf uns vorbereitet und uns Erstaunliches im Umgang miteinander beigebracht. Wir haben eine bessere und erweiterte Sicht auf die Dinge gewonnen. Das ist genau was wir brauchten. Es hat uns weiter gebracht und wir sind enger zusammengerückt. Danke, Heidi” H. Henkensiefken, Geschäftsführer

“Bei Frau Roth darf ich mich herzlich bedanken für Ihre Kompetenz und Präzision bei der Umsetzung meines Arbeitszeugnisses als Führungskraft in der Pharmabranche. Im Hinblick auf eine gute und richtige Darstellung aller fachlichen und persönlichen Themen des Dokuments hat mich Frau Roth mit großer Erfahrung und hohem Detailwissen sehr gut beraten. So spreche ich sehr gerne meine Empfehlung aus.” Dr. R. Seidl, Biochemiker

“Ich wollte mich auch nochmal persönlich bei Dir bedanken und Dir rückmelden, dass wir nur sehr positive Rückmeldungen seitens unserer Mitarbeiter über das Gesamtpaket der diesjährigen Konzepttage erhalten haben, wovon Du ja auch einen nicht geringen Anteil hattest.” S. Radgen, Pädagoge u. Geschäftsführer

In einer mir völlig unklaren und damit auch überfordernden familiären und beruflichen Situation nahm ich die Hilfe von Heidi in Anspruch, um endlich zu einer Entscheidung zu kommen. Durch ihre empathische Art und mit ihrer klaren und analytischen Fähigkeit die richtigen, teils unbequemen Fragen zu stellen war ich in kürzester Zeit in der Lage Licht ins Dunkel zu bringen, meine Prioritäten neu zu setzen und mit großer Gelassenheit konsequent eine weitreichende Entscheidung zu fällen. Das alles in kürzester Zeit. Bisher habe ich die Entscheidung nicht bereut und auch nicht mehr in Frage stellen müssen.” V. Scholz, Projektmanagerin

„Wer vor einer beruflichen Neuorientierung steht, ist bei Heidi Roth auf jeden Fall an der richtigen Adresse. In den Gesprächen  fühlte ich mich immer wohl und durch ihre Unterstützung habe ich mich nach meinem naturwissenschaftlichen Bachelorstudiengang umorientiert und bin sehr glücklich damit. Sie versteht es, Menschen zu motivieren und den beruflichen Weg zu finden, welcher ihren Stärken entspricht und für den sie sich selbst begeistern können.“ C. Veit, Trainee

 Weitere Kundenstimmen lesen Sie hier

Foto Website.jpg

Schwerpunkte meiner Arbeit

Coaching: Bewusstseinscoaching, Entfaltungscoaching und Karriereberatung - Teamcoaching - Naturcoaching - Führungskräftecoaching - Mitarbeitercoaching - Bewerbungscoaching - Übungen zur Stressbewältigung

Seminare und Trainings: Achtsamkeitsseminare - Resilienz- und Stressmanagementtrainings

HR-Consulting: Personalentwicklung - Beratung und Aufbau von Personalabteilungen - Integration neuer Mitarbeiter - Arbeitszeugnisanalysen - Bewerbungstrainings